Vertikutierer mieten
Gartengeräte mieten – Wo gibt es das denn?
Wenn Sie zum ersten Mal mit dem Angebot in Kontakt kommen, dass man Gartengeräte mieten kann, werden Sie sich sicherlich fragen, wo das möglich ist. Sie können Gartengeräte meistens in
» Mehr Informationen- Gartencentern
- Baumärkten
- Online-Portalen
mieten. Letztere breiten sich binnen der letzten Jahre vermehrt aus. Wer seine Geräte jedoch sofort benötigt, entscheidet sich am besten für eine der beiden anderen Varianten. Normalerweise besitzt in der heutigen Zeit jedes Gartencenter, oder aber jeder Baumarkt eine Abteilung für Gartengeräte. Gleichzeitig bieten sie diese auch zur Miete an.
Die Inanspruchnahme dieses Angebots ist besonders lohnenswert bei denjenigen, die sich kein teures Gerät anschaffen möchten, oder wissen, dass sie es nur ein paar Mal im Jahr benötigen. Mit dazu gehört meistens auch der Vertikutierer. Sein Einsatz ist zwei Mal pro Jahr empfehlenswert. Die Wenigsten behandeln ihren Rasen häufiger mit ihm.
Welche Vor- und Nachteile ergeben sich mit der Miete?
Mit der Miete eines Vertikutierers haben Sie besondere Vorteile, die Sie genießen dürfen. Hier einmal eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile:
» Mehr InformationenVorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Wie Sie sehr gut sehen können, liegen die Vorteile klar auf der Hand. Gerade was den Stand der Technik angeht, verändert sich diese von Jahr zu Jahr. Wenn Sie sich hingegen für ein eigenes Gerät entscheiden, müssen Sie die regelmäßige Pflege und Wartung in Kauf nehmen. Die Anbieter hingegen übernehmen dies und Sie erhalten ein einwandfrei funktionierendes und sauberes Gerät.
Natürlich sollte man auch nicht die Nachteile außer Acht lassen: Wenn die Saison beginnt, sind in den meisten Baumärkten und Gartencentern zunächst sämtliche Geräte vermietet. Es kann also etwas länger dauern, sofern Sie nicht früh genug für einen Vertikutierer reservieren. Schlimmstenfalls kommt es hier sogar zur Entstehung von Wartelisten.
Prüfen Sie den Mietvertrag vorher
Bevor Sie das Gerät mit nach Hause nehmen, oder aber geliefert bekommen, sollten Sie sich mit den Einzelheiten des Vertrags auseinandersetzen. Dies bewahrt Sie vor bösen Überraschungen. Lesen Sie den Vertrag aufmerksam durch. Einige Vermieter verlangen auch erst Ihre Unterschrift bei der Lieferung des Geräts.
» Mehr InformationenStellen Sie umgehend sicher, dass der Vertikutierer funktionstüchtig ist und schauen Sie ihn genauer an. Wenn Sie beim ersten Anblick bereits Schäden feststellen, oder das Modell einen schlechten Eindruck macht, lassen Sie ihn am besten wieder zurückgehen.
Wichtig ist diese Überprüfung im Vorfeld auch deshalb, weil viele Vermieter eine Kaution verlangen. Bekommen Sie ein bereits defektes Gerät, erhalten Sie meist Ihre Kaution nicht zurück, sofern Sie den Vertikutierer nicht rechtzeitig überprüft haben. Weitere Elemente des Vertrages können die Kosten für
- verlängerte Leihzeit
- Beschädigung
- Zubehör
- Transport
enthalten. Insbesondere bei der verlängerten Leihe könnte Ihnen eine hohe Nachzahlung drohen. Sofern Sie sich nicht sicher sind, wie lange Sie den Vertikutierer brauchen, informieren Sie sich also am besten vorher, welche Kosten dann anfallen. In einigen Fällen bieten die Vermieter auch Sonderkonditionen an.
Ein Entgegenkommen seitens des Vermieters gibt es allerdings auch, wenn Sie das Gerät vor Ablauf der Leihe zurückbringen: Hierbei zahlen Sie nur die Zeit, in welcher Sie das Gerät auch wirklich geliehen haben, selbst wenn im Vertrag eine längere Vermietung vereinbart wurde.
Übrigens: Sollte der Vertrag eine Klausel enthalten, in welcher steht, dass der Kunde für sämtliche Schäden aufkommt und zu haften hat, sollten Sie diesen keinesfalls unterschreiben. Dies ist laut deutschem Verbraucherschutzgesetz ein Grund für die komplette Unwirksamkeit des Vertrages.
Fazit – Gartengeräte mieten lohnt sich
Gerade wenn es sich um solche Gartengeräte wie den Vertikutierer handelt, kann es sinnvoll sein, ihn zu mieten. Neben den Vorteilen bezüglich der technischen Ausstattung bieten sich noch andere Vorzüge, die Sie mit einem eigenen Gerät sicherlich nicht genießen.
» Mehr InformationenVersichern Sie sich jedoch, dass der Vertrag in jedem Fall sämtliche Angaben enthält und Ihnen nicht noch eine Extra-Gebühr für etwaige Schäden droht. Sofern Sie sich jedoch genügend mit dem Vertrag beschäftigt haben und das Gerät bei der Lieferung in einem einwandfreien Zustand ist, steht einer Miete nichts im Wege.